12er Konzert

Unter dem Motto „WELTWÄRTS“ gestalteten die 13 Abiturientinnen und vier Abiturienten des Evangelisch Theologischen Seminars Maulbronn ein atemberaubendes Konzert am 18.11.17 in der Winterkirche im Kloster Maulbronn.

Selbstverständlich – wie das am sogenannten „Semi“ üblich ist – übernahm eine Schülerin die Leitung des Chores. In diesem Jahr glänzte Hannah Leyhausen in ihrer Rolle als Chorleiterin. Das Ergebnis von ca. einem Jahr Vorbereitungen und Proben konnte sich mehr als sehen und hören lassen!  Musikalisch eine herausragende Leistung, die das besondere Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler zum Vorschein brachte bei Liedern wie: Viva la musica aus Ungarn, California Dreaming aus den USA, Winter (Vier Jahreszeiten) aus Italien (arrangiert von Michael Posur für die Streichergruppe), Walzer (op 39, 19), Symphonie No. 5 und Game of Thrones main title (arrangiert von Luca Buchholz und kreativ zu viert am Klavier interpretiert).

Kreative, teils lustige und teils auch reflektiert-kritische Beiträge erfolgten zwischen den gesungenen und gespielten Liedern. Das fiktive 75-jährige Klassentreffen war hierbei ein lustiger Sketsch. In anderen Redebeiträgen wurde betont, welche Möglichkeiten das Seminar als staatliches Gymnasium mit Internat für die SchülerInnen bereithalte und dass sie dankbar dafür seien. Die Weltoffenheit und die Talente der SchülerInnen wurde durch dieses Programm einmal mehr unter Beweis gestellt.

Ein Höhepunkt des Konzerts war mit Sicherheit die selbst umgeschriebenen Lieder der Mädchen für die Jungs und der Jungs für die Mädchen.  Jeder Abiturient durfte sich über seine individuell passenden Liedzeilen erfreuen, was sehr emotional für die SchülerInnen war.

Das Semi-Lied bildete nach Standing Ovations den bewegenden Abschluss des Konzertes, bei dem das ein oder andere Auge vor Rührung nicht trocken bleiben konnte.

Sie haben die Möglichkeit zwei weitere Konzerttermine wahrzunehmen, es lohnt sich: 24.11.17 um 19 Uhr in der Kreuzkirche in Mühlhausen und am 25.11.17 um 18 Uhr in der Kreuz-Luther Kirche in Freiburg.

 

  • 12er Chor 2017
  • Streicher